Eingangsmatten mit HydroTX
absorbieren dreimal so viel Feuchtigkeit
bei den ersten Schritten

Nassen Fußabdrücken vorbeugen

Regenwetter führt oft zu verschmutzten Eingangsbereichen. Standard-Türmatten absorbieren nicht genug Feuchtigkeit, um nassen Fußabdrücken auf dem Boden hinter der Matte vorzubeugen. Die Eingangsbereiche sehen dann unordentlich aus und können gefährlich sein, da man ausrutschen und auf den harten Boden fallen kann. Und die fortlaufende Reinigung und Trocknung über den Tag hinweg würde zusätzliche Kosten verursachen – die Facility Manager lieber vermeiden.

Wie funktioniert HydroTX?

Mit der HydroTX-Technologie können Eingangsmatten genau das tun, wozu sie bestimmt sind: Feuchtigkeit schneller aufnehmen und den Boden hinter der Matte sauber und trocken halten. Entdecken Sie den Unterschied zwischen einer Eingangsmatte mit HydroTX und einer Matte ohne diese neue Technologie.

Schnelle Feuchtigkeitsabsorption

HydroTX ist eine Technologie, die eine spezifische Textilkonstruktion verwendet. Die einzigartige Kombination sorgt für eine schnelle Feuchtigkeitsaufnahme und ist äußerst verschleißfest. Diese Kombination von Eigenschaften macht HydroTX äußerst geeignet für den Einsatz in kommerziellen Matten.

HydroTX wirkt innerhalb weniger Schritte

Normale Eingangsmatten benötigen zur optimalen Funktion ausreichend Laufmeter. Eine Eingangsmatte mit HydroTX ist viel praktischer: Die Matte nimmt innerhalb weniger Schritte dreimal mehr Feuchtigkeit auf.

Hohe Verschleißfestigkeit

Der Eingang ist der verkehrsreichste Bereich eines Gebäudes. Eine hohe Verschleißfestigkeit ist daher eine Selbstverständlichkeit für Eingangsmatten. Die HydroTX-Technologie beeinträchtigt diese gewünschte hohe Verschleißfestigkeit nicht. Sie kann in Produkten verwendet werden, die für den gewerblichen Einsatz bestimmt sind (EN1307 – Nutzungsklassen 32 und 33).

Sauber und sicher

99 % der Menschen wischen sich beim Betreten eines Gebäudes nicht oder kaum die Füße ab. Dank HydroTX sind die Eingänge viel sauberer. Es verhindert den Abdruck von nassen Schuhsohlen, einen rutschigen Boden und damit gefährliche Situationen.

Wirkt bereits innerhalb weniger Schritte

Wirkt bereits innerhalb weniger Schritte

Hohe Verschleißfestigkeit

Hohe Verschleißfestigkeit

Sauber und sicher

Sauber und sicher

Möchten Sie mehr über die
HydroTX-Technologie erfahren?

Senden Sie eine E-Mail an [email protected]

Das Ergebnis wissenschaftlicher Forschung

Forscher der Fachhochschule Saxion kehrten zu den Grundlagen zurück, um einen Durchbruch bei der Feuchtigkeitsaufnahme zu erzielen. Sie stellten sich die Frage, wie Wasser von einer Schuhsohle in eine Textilschicht gelangt. Und welche Variablen diesen Prozess beeinflussen. Anschließend entwickelten sie eine neue Messmethode unter Verwendung eines physikalischen Modells. Auf diese Weise konnten sie den Einfluss einer Reihe von Variablen herausarbeiten, von der Feuchtigkeitsmenge auf verschiedene Arten von Schuhsohlen bis hin zum Druck auf die Textilunterlage in der entsprechenden Kontaktzeit.

In praktischen Situationen erprobt

Die im Labor verwendete Messmethode wurde durch visuelle Beurteilung in verschiedenen praktischen Situationen validiert. Viele Menschen wurden beobachtet, während sie mit nassen Sohlen über verschiedene Arten von Matten und die dahinter liegenden Innenböden gingen. Die Forscher wandten die Forschungsergebnisse und Empfehlungen dann auf die Entwicklung neuen Materials an. Der Schwerpunkt lag hauptsächlich auf den kinetischen Absorptionseigenschaften: So schnell wie möglich viel Feuchtigkeit von einer Schuhsohle aufnehmen. Das Ergebnis ist HydroTX.

Eingangsmatten mit HydroTX absorbieren dreimal so viel Feuchtigkeit bei den ersten Schritten

  • Matte mit HydroTX-Technologie 89% 89%
  • Standardmatte A 25% 25%
  • Standardmatte B 30% 30%

99 % der Menschen wischen sich kaum oder gar nicht die Füße ab

100 Personen tragen mindestens 1000 ml Feuchtigkeit in ein Gebäude

HydroTX absorbiert bis zu
89 % Feuchtigkeit vom ersten Schritt an

Entrance mats with HydroTX
absorb 3 times more moisture
in the first steps

Prevent wet footprints

Rainy weather often leads to dirty entrances. Standard entrance mats do not absorb enough moisture to prevent wet footprints on the floor behind the mat. Entrances then look messy and can be dangerous due to the risk of slipping and falling on a hard floor. And ongoing cleaning and drying through the day just results in extra costs – which facility managers prefer to avoid.

How HydroTX works

HydroTX technology allows entrance mats to do exactly what they have to: absorb moisture faster and keep the interior floor behind the mat clean and dry. Discover the difference between an entrance mat with HydroTX and a mat without this new technology.

Fast moisture absorption

HydroTX is a technology, using a specific textile construction. The unique combination ensures rapid moisture absorption and is highly resistant to wear. This combination of properties makes HydroTX extremely suitable for use in commercial mats.

HydroTX works within a few steps

Regular entrance mats require sufficient running metres to work. An entrance mat with HydroTX is much more practical: the mat absorbs 3 times more moisture within a few steps.

High wear resistance

The entrance is the most high-traffic area of any building. So high wear resistance is a self-evident requirement for entrance mats. HydroTX technology does not detract from this desired high wear resistance. It can be used in products designed for heavy commercial use (EN1307 – use classes 32 and 33).

Clean and safe

99% of people do not or hardly wipe their feet when entering a building. Thanks to HydroTX, entrances are much cleaner. It prevents the stamping of wet shoe soles, a slippery floor and, therefore, dangerous situations.

Works within a few steps

Works within a few steps

High wear resistance

High wear resistance

Clean and safe

Clean and safe

Want to learn more about HydroTX technology?

Send an e-mail to info@hydrotx.eu

The result of scientific research

Researchers at Saxion University of Applied Sciences went back to basics to achieve a breakthrough in moisture absorption. They asked themselves how water drains from a shoe sole into a textile layer. And what variables influence this process. They then developed a new measuring method, using a physical model. This enabled them to map out the influence of a range of variables, from the amount of moisture on various types of shoe soles, to the pressure and contact time on the textile underlayer.

Validated in practical situations

The measurement method used in the laboratory has been validated by means of visual assessment in various practical situations. Many people were observed, walking with wet soles over different kinds of mats and the interior floors behind them. The researchers then applied the research results and recommendations to the development of new material. The focus was mainly on kinetic absorption properties: absorbing a lot of moisture from a shoe sole, as quickly as possible. The result is HydroTX.

Entrance mats with HydroTX
absorb 3 times more moisture
in the first steps

  • Mat with HydroTX technology 89% 89%
  • Standard mat A 25% 25%
  • Standard mat B 30% 30%

99% of people hardly
or don’t wipe their feet

100 people will walk at least 1000 ml of moisture inside

HydroTX absorbs up to
89% of moisture from the first step